Backrezepte

Feines Gebäck mit Baumnussmehl

Baumnusskuchen

250g Butter | 250g Zucker | 1 Vanilleschote | 1 Prise Salz | 4 Eier (Zimmertemperatur) | 140 g Mehl | 1 Päckchen Backpulver | 140 g gemahlenen Baum­nüssen | 1 TL Ingwer | 2 cl Rum

Ersten fünf Zutaten zusammen schaumig rühren, verquirlen und nach und nach unter die aufgeschlagene Butter rühren.

Mehl und die restlichen Zutaten sieben, mit Mehl trocken mischen und unter die Buttermasse heben, Rum beimischen und den Teig in eine ausgefettete, mit Mehl bestäubte Keksform geben.

Backen im vorgeheizten Ofen (Umluft 180 Grad) ca. 40 Minuten.

Baumnussmehl-Kaffeewürfel

250 g Baumnussmehl | 250 g Puderzucker | 2-3 EL heissen starken Kaffee zum Glasieren

Alle Zutaten zu einem Teig kneten, auswahlen ca. 7mm dick. 24 Std. trocknen lassen. Glasur vorbereiten, glasieren und in kleine Würfel schneiden. Im Kühlschrank aufbewahren.

Oeli-Brot (Variante I)

100 g Baumnussmehl | 450 g Dinkel- oder 5-Kornmehl | 100 g geriebene Haselnüsse | 6.5 dl lauwarmes Wasser | 40 g Hefe | 4 gestrichene TL Salz | 2TL Nussöl

Mehl, Haselnüsse und Salz in einer Schüssel vermischen. Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Baumnussöl und aufgelöste Hefe der Mehlmischung beifügen. Teig kneten und solange Wasser zufügen, bis er sich von der Schüssel löst und an den Händen nicht mehr klebt. 1,5 Std. aufgehen lassen, zu einem Laib formen und bei 200 Grad ca. 40 - 60 Minuten backen.

Nusskuchen

1 Becher Nidle | 1 Becher Zucker | 1 Becher Nussmehl | 1 Becher geriebene Haselnüsse | 1 Kuchenteig

Alle Zutaten zu einer Masse vermischen. Die Grösse des Bechers, bestimmt die Grösse des Kuchens. Teig auswallen, auf rundes Blech geben und die Masse darauf verteilen. Bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.

Gäteau au Nilton

1 Kuchenteig | 1 Tasse Nussmehl | 2 dl Milch | 150 g Zucker | 20 g weiche Butter |  0.5 Tasse Nidle | 1 Eigelb | 2 EL Mehl | 2 geriebene Aepfel | 1 Prise Salz

Rundes Kuchenblech (Durchmesser 30 cm) nehmen, Kuchenteig auswallen und mit Konfitüre bestreichen oder Rosinen auf dem Teigboden verteilen. Restliche Zutaten verschmischen und auf Teigboden verstreichen. Bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.

Tourte aux Noix

200 g Baumnüsse gehackt | 380 g Mehl (ein Teil Nussmehl) | 80 g geschmolzene Butter | 50 g Zucker | 1 Prise Salz in lauwarmes Wasser | 100 g Dörrpflaumen, entsteint, nachdem sie im Tee eingeweicht waren | 10 g Hefe in Wasser aufgelöst

Mehl, Zucker, Butter und Hefe zu einem Teig kneten, Nüsse und Dörrpflaumen in den Teig verarbeiten. Eine flache Torte formen und in der Wärme aufgehen lassen. Im Ofen bei Mittelhitze einschieben und 45 Minuten backen.

Trimsteiner-Nussbrot

1 Kg Mehl (Ruch-, Bauernmehl oder gemischt) | 1 EL Salz | 6 dl lauwarmes Wasser | 40 g Hefe | 2-3 EL Zucker | 200 g gehackte Baumnüsse

Alle Zutaten zu einem Teig vermengen. Wasser dosieren, sodass der Teig die richtige Konsistenz erhält. Zucker optional hinzufügen. Bei ca. 210 Grad 30 - 40 Minuten backen.

Vera's Baumnuss-Herzen

200 g Mehl | 50 g Nussmehl | 125 g Butter | 75 g Puderzucker | 1 Ei | 1 Prise Salz | 1 Eigelb | 2 EL Rahm | 60 g Baumnusskerne fein gehackt | 30 g Zucker | 10 g Butter | 1 EL Orangeat, fein gehackt | 3 EL Rahm

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen. Anschliessend den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche dünn auswallen. Gleich viele grosse und kleine Herzen ausstechen. Eigelb und Rahm zusammen mischen und Herzen damit bestreichen und bei 180 Grad ca. 12 - 15 Minuten backen. Zutaten Baumnusskerne bis Rahm in kleiner Pfanne mischen und unter ständigem rühren ca. 2 Minuten aufkochen. Diese Füllung in der Mitte der noch heissen grossen Herzen verteilen und je ein kleines Herz darauf drücken. Kalt werden lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Oele-Brot (Variante II)

1 kg Weiss- oder Ruchmehl | 1 Tasse Nussmehl | 1 Hefewürfel (40 g) | 2 TL Salz | 1 TL Nussöl | 6 dl warmes Wasser oder Milch

Mehl, Nussmehl und Salz vermischen. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und zum Mehl dazu geben. Zu einem Teig kneten und diesen danach aufs Doppelte aufgehen lassen und in Brote formen. Bei 200 Grad ca. 45 - 50 Minutren backen.

Rezepte mit Baumnussmehl