Kurzfassung

Jahresbericht 2021

Wandel und Arbeit in Hülle und Fülle

Nein, es war nie langweilig in den vergangenen 365 Tagen Museumsbetrieb. Da war Corona, das uns alle auf Trab hielt. Da war aber auch (endlich) die professionell aufgezogene Ausstellung zum 150-Jahr-Jubiläum der Bank SLM. Schliesslich war da auch die grosse Rotation in der Kommission: Es galt, für vier verdiente und kompetente Mitglieder, inklusive der Präsidentin, gleichwertigen Ersatz zu finden. Daneben gab es Arbeit in Hülle und Fülle...

Wie schön, wenn jedes Ding sein Plätzchen hat.

Das grosse Aufräumen

Wer schon einen Umzug erlebt hat, kennt das Problem: in welcher Kiste habe ich bloss die Badehose verpackt? Wo ist im neu eingeräumten Küchenschrank die Zitronenpresse versteckt? Wie kann ich die beschädigte Kommodenecke reparieren? Und vor allem: wie schaffen wir es bloss, unsere neue Wohnung möglichst rasch bewohnbar zu machen?

20'000 Datensätze ziehen um

Eine besondere «Züglete»

Das Museum Münsingen als Mitglied des «Vereins der Museen im Kanton Bern» (mmBE) beteiligt sich seit einiger Zeit an einem interkantonalen Projekt, das zum Ziel hat, die Bestände der mitwirkenden Institutionen auf einer gemeinsamen, Internet-basierten Plattform zu verwalten.

Leibgarde aus Münsingen für die Führerin auf Schloss Laupen.

Freiwillige Mitarbeit

Engagiert und motiviert trotz widriger Umstände

Auch im zweiten Coronajahr war die Zusammenarbeit des freiwilligen Museumsteams von Einschränkungen geprägt. Die von Bundesrat und Kanton vorgeschriebenen Schutzmassnahmen brachten ein erstes – zumindest emotionales – Aufatmen. Wir alle gewöhnten uns daran, mit Abstand und/oder Maske zusammenzuarbeiten und Sitzungen abzuhalten.

Neue Gesichter im Museumsteam

Willkommen!

Neue Gesichter im Museumsteam

Corona konnte dem Museum, was die Attraktivität bei potentiellen Interessentinnen und Interessenten am Museumsbetrieb betrifft, nichts anhaben. Erfreulicherweise haben sich im Laufe des Jahres wiederum mehrere «museumsaffine» Frauen und Männer für die Mitarbeit in unserem vielschichtigen Betrieb interessiert.

Baumnussöl und -mehl sind beliebt und begehrt.

Öle

Ein aktives Ölejahr

Trotz der Pandemie drehte das Räderwerk in der Öle wieder schneller und häufiger. Bereits am Jahresanfang hatten wir 1’900 kg zum Pressen angemeldete Kerne. Am Pflanzenmärit im April und Hobbymärit im Oktober nahmen wir teil und konnten Öl und Mehl gut verkaufen.

Museumspost

Mit der elektronischen Museumspost informieren wir Sie vier bis sechs Mal im Jahr über Aktuelles vor und hinter den Kulissen. Kurz, knapp und bunt.

Was läuft vor und hinter den Kulissen?

Was läuft im Schloss und in der Öle? Welche Anlässe finden statt? Woran arbeitet das Museumsteam?

Danke!

Schön, dass wir Sie auf dem Laufenden halten dürfen. Danke für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung der Kultur vor Ihrer Haustür.