13.06.24, 19:30

«Die Baronin im Tresor» - Lesung mit Franziska Streun

Franziska Streun erzählt in ihrer Romanbiografie über die Jüdin und Bernburgerin Betty Lambert die dramatische Lebensgeschichte der Rothschild-Nachfahrin, die eng mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts verbunden ist.

Betty Lambert, jüdische Bernburgerin, Geschiedene von Goldschmidt-Rothschild und Geschiedene von Bonstetten, war die letzte private Besitzerin der Campagne Bellerive (Bonstettengut/Bonstettenpark) in Thun/Gwatt.

«Alle waren sie bei ihr zu Gast. Von Marc Chagall über Greta Garbo, vom Pianisten Nikita Magaloff über die Fürstin Elsa von Liechtenstein, von Alexander von Stauffenberg bis zum US-amerikanischen Geheimdienstchef Allen Welsh Dulles.

Was die Lambert- und Pariser Rothschild-Nachfahrin von Brüssel über Frankfurt am Main nach Thun führte und welchen Schicksalsschlägen sich die Jüdin und Bernburgerin stellen musste, erzählt Franziska Streun in ihrer Romanbiografie ‹Die Baronin im Tresor›. Ein spannendes Werk, beruhend auf einer bislang unbekannten Familiengeschichte, in der sich die gewaltigen Irrungen und Katastrophendes 20. Jahrhunderts, aber auch unbekannte Episoden aus der Berner und Schweizer Geschichte von der Jahrhundertwende bis in die Zeit des Kalten Krieges der 1950er- und 1960er-Jahre spiegeln. Ein gelungenes, wertvolles Zeitbild.»

Roy Oppenheim, Publizist

Lesung mit der Autorin Franziska Streun