Informationen

Öle Münsingen

In der Alten Öle finden Sie ein lebendiges Museum: Die Ölimanne demonstrieren Ihnen, wie sie auf den 300jährigen Geräten Baumnüsse verarbeiten und zu aromatischem Öl pressen. Auf dem Rundgang durch die historischen Räume lernen Sie altes Handwerk kennen: Die Öler fertigten im Nebenerwerb Schindeln und Rechen, flickten Schuhe oder betrieben eine Nagelschmiede.

Öffnungszeiten

Die Öle ist an den folgenden Sonntagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet:
3. Mai | 17. Mai
7. Juni | 21. Juni
5. Juli | 19. Juli
2. August |16. August
6. September | 20. September
4. Oktober | 18. Oktober

Schweizer Mühlentag in der Öle

16. Mai 2026, 10 – 17 Uhr

Lage

Öle im Mühletal, Mühletalstrasse 28, 3111 Tägertschi

Die Öle befindet sich im Mühletal zwischen Münsingen und Tägertschi.
Sie ist von den SBB-Bahnhöfen Münsingen oder Tägertschi zu Fuss in 20 Minuten erreichbar. Parkplätze sind vorhanden.

Museumspost

Mit der elektronischen Museumspost informieren wir Sie vier bis sechs Mal im Jahr über Aktuelles vor und hinter den Kulissen. Kurz, knapp und bunt.

Was läuft vor und hinter den Kulissen?

Was läuft im Schloss und in der Öle? Welche Anlässe finden statt? Woran arbeitet das Museumsteam?

Danke!

Schön, dass wir Sie auf dem Laufenden halten dürfen. Danke für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung der Kultur vor Ihrer Haustür.

zur Anmeldung