Busverkehr

Der «Tangento» hat Startschwierigkeiten

Der Ortsverein Münsingen regte 1937 an, eine Busverbindung zwischen Belp, Münsingen und Konolfingen einzurichten. Erst 1949 führte eine Initiative des Verkehrsvereins zum Erfolg. Die Gebrüder Kunz aus Münsingen erhielten die Konzession für den Busbetrieb.

Allerdings stellte man den Sommerbetrieb schon 1953 wieder ein. Der Winterbetrieb beschränkte sich auf die Strecke Münsingen-Konolfingen. Die Linie fuhr Verluste ein und konnte nur dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinden betrieben werden. 1966 wurde der Busbetrieb komplett eingestellt. Die Nachfrage nach Verkehrsanbindungen der Dörfer konzentrierte sich auf Bern und weniger auf eine Tangente zwischen den Dörfern. Zudem haperte es mit der Anbindung und Abstimmung auf den Bahnverkehr.

Die Lücke zwischen Konolfingen und Belp

40 Jahre später zeigte eine Studie der regionalen Verkehrskonferenz Bern Mittelland eine Erschliessungslücke zwischen Konolfingen und Belp auf. So entstand die Tangentiallinie Belp-Rubigen-Münsingen-Konolfingen, auch kurz Tangento genannt. Die Linie wird seit ihrer Einführung von BERNMOBIL betrieben.

Ab April 2002 fuhren die ersten Tangento-Busse in einem Pilotprojekt. Während der dreijährigen Projektphase verkehrten die Regionalbusse von Montag bis Freitag von 06 bis 19 Uhr stündlich. Bereits im Dezember 2003 zog BERNMOBIL eine positive Bilanz. Die damalige Pressesprecherin von BERNMOBIL äusserte sich gegenüber dem Thuner Tagblatt optimistisch und sagte: «Die Chancen stehen sehr gut, dass der Tangento nach der Projektphase in den regulären Fahrplan aufgenommen wird.»

Der «Tangento» auf Erfolgskurs

Die Aare- und Gürbetaler:innen nutzten die Tangentiallinie Tangento in der Pilotphase so regelmässig, dass die Linie anschliessend in das Grundangebot aufgenommen wurde.

  • Ab 2004 fuhr der Tangento am Abend eine Stunde länger. Zudem wurden die Verbindungen noch besser auf die Anschlusszüge in Belp und Konolfingen abgestimmt.
  • 2009 Verdichtung auf 30-Minuten-Takt zwischen Münsingen und Rubigen von 6:00 bis 9:00 Uhr und von 16:30 bis 20:00 Uhr.
  • 2011 Verdichtung auf 30-Minuten-Takt zwischen Belp und Rubigen zu den Hauptverkehrszeiten eingeführt.

Nicht nur die Fahrgastzahlen beim Tangento nahmen zu, sondern auch der Stau bei der Dorfeinfahrt von Münsingen. Damit der Fahrplan besser eingehalten werden kann, wurde der Tangento ab 2015 am Abend zwischen Rubigen und Münsingen aufgetrennt. Seither werden auf diesem Abschnitt einige Haltestellen während der abendlichen Hauptverkehrszeit nicht mehr bedient.

Aufgrund der Betriebseinstellung der SkyWork Airlines 2018 und dem damit verbundenen reduzierten Flugbetrieb wurde das Angebot auf der Strecke Belp Bahnhof – Bern Flughafen reduziert.

Häufiger und länger

  • Seit 2022 fährt der Tangento zwischen Münsingen und Konolfingen Dorf bis 22 Uhr.
  • Ab September 2023 wird die Buslinie 160 in Münsingen neu über die Entlastungsstrasse Nord geführt. Dabei werden auch die neuen Haltestellen Lorraine und PZM Rondell bedient.

Ein Einzelbillett für die Fahrt von Belp nach Konolfingen wurde wesentlich günstiger: 2002 kostete die Fahrt noch CHF 9.80. Mit der Einführung des Libero-Tarifverbunds vor 20 Jahren wurde auch das Ticket günstiger. Heute kostet die Fahrt mit dem Normaltarif CHF 7.00.

Der Ortsbus

Die Anfänge des Ortsbus Münsingen 1975 waren bescheiden. Anstatt am Bahnhof herumzustehen, fuhr der seit 1974 verkehrende Postautokurs Wichtrach – Münsingen an drei Vormittagen pro Woche eine Schlaufe im oberen Dorfteil.

  • 1989 wurde der Turnus erweitert und umfasste nun auch die Schlaufen Spital und Sonnhalde.
  • Ab 1994 bediente der Turnus, nun BusPlus genannt, werktags fünfmal täglich die Schlaufe im oberen und viermal im unteren Dorfteil.
  • Ab 1997 wurden die vier Schlaufen Sonnhalde, Klinik, Spital und Brückreuti im Stundentakt bedient. Im Sommerhalbjahr ist auch das Parkbad per Bus erreichbar.

Vom BusPlus zur BERNMOBIL-Linie 163

Der Grosse Rat beschloss, den Ortsbus Münsingen ab 2001 auch in das Angebot für den Regionalverkehr aufzunehmen. Damit wurden GA, Halbtax- und Bäre-Abi (ab 2004 Libero-Tarifverbund) auch für den Ortsbus gültig. 2009 nahm die Gemeinde Münsingen den Sonntagsbetrieb des Ortsbusses in das Angebotskonzept des öffentlichen Verkehrs auf, und zwar auf eigene Kosten.
BERNMOBIL erhielt im Dezember 2016 aufgrund einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag von Bund und Kanton Bern für den Betrieb sämtlicher Buslinien im Raum Münsingen und Belp. Ab 2019 konnte BERNMOBIL den Betrieb aufnehmen und Verbesserungen für die Fahrgäste umsetzen.
So entstand auf der Ortsbus-Linie 163 die Haltestelle Münsingen Bahnhof West, um den Fahrgästen ein schnelleres Umsteigen auf die Bahn zu ermöglichen.
Seit 1994 verkehren im Aaretal in den Nächten am Wochenende ausserdem die Nachtbusse, die auch Münsingen bedienen.

 



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